ChrisDavies
Number of posts : 576 Age : 81 Location : Chinnor, UK Registration date : 2008-07-15
| Subject: Unknown or not? Thu Jul 17, 2008 8:16 pm | |
| This picture was taken 2 years ago in Wolfgang Plein's collection. It could be a new specie or a natural hybrid. It grows in the surrounding of huitzilopochtli and crucigera. _________________ Chris admin
| |
|
Guest Guest
| Subject: Re: Unknown or not? Sat Jul 19, 2008 1:41 am | |
| Hallo Hugo, meine Tendenz geht dahin, dass es sich um eine Hybride handelt. Ich habe auch davon gehört, dass diese Pflanze angeblich in Oaxaca vorkommen soll, allerdings glaube ich nicht daran. Mit huitzilopochtli und crucigera hat sie überhaupt nichts zu tun, bzw. keine Gemeinsamkeiten. Die Blüte ist völlig anders und ebenfalls die Samen, welche tiefschwarz sind. Anfangs habe ich mein Exemplar mit dem Pollen von huitzilopochtli und crucigera bestäubt. Es bildeten sich daraufhin zum Teil kleine, grüne, kugelige Früchte, die wenige Korn Samen enthielten. Der Samen hat zwar gekeimt, aber nach nur kurzer Zeit waren die kleinen Keimlinge gelb und gingen daraufhin ein (vergleiche Artikel von Prof. Dr. L. Diers im letzten Mtbl.) Später habe ich die Pflanze mit dem Pollen von Pflanzen aus der M. lasiacantha-Gruppe bestäubt, aufgrund der ähnlichen Blüten, und der Erfolg war schöne, rote Beeren, wie wir sie von unseren Mammillarien gewohnt sind. Der Samen ist gut aufgelaufen und die kleinen Sämmlinge entwickeln sich prima. Mal schauen wie die Pflanzen später aussehen wenn sie älter sind. Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen. Pflanze mit Blüten Pflanze mit Frucht |
|
ChrisDavies
Number of posts : 576 Age : 81 Location : Chinnor, UK Registration date : 2008-07-15
| Subject: Re: Unknown or not? Sat Jul 19, 2008 9:05 am | |
| Many thanks Holger, you have help me a lot. It does shine another light in this matter. When your seedlings are a bit bigger could you post a picture? I am very interested in this specie. Keep us informed _________________ Chris admin
| |
|
Guest Guest
| Subject: Re: Unknown or not? Mon Jul 21, 2008 1:54 pm | |
| Hallo zusammen, hier noch die Samen, zwar nicht sehr gut von der Bildqualität, aber ich denke ein bißchen kann man erkennen. Gruß HoRu |
|
Sponsored content
| Subject: Re: Unknown or not? | |
| |
|