Mammillaria Forum

Discussion Forum about Mammillaria, Coryphantha and Escobaria
 
HomeHome  GalleryGallery  SearchSearch  RegisterRegister  Log in  

Share
 

 Unknown or not?

Go down 
AuthorMessage
ChrisDavies



Number of posts : 576
Age : 76
Location : Chinnor, UK
Registration date : 2008-07-15

Unknown or not? Empty
PostSubject: Unknown or not?   Unknown or not? Icon_minitimeThu Jul 17, 2008 8:16 pm

This picture was taken 2 years ago in Wolfgang Plein's collection. It could be a new specie or a natural hybrid. It grows in the surrounding of huitzilopochtli and crucigera.
Unknown or not? 119b3w6

_________________
Chris admin
Back to top Go down
http://mammillaria.forumotion.net
HoRu
special poster
special poster
HoRu

Number of posts : 36
Age : 59
Location : Nümbrecht/Germany
Registration date : 2008-07-17

Unknown or not? Empty
PostSubject: Re: Unknown or not?   Unknown or not? Icon_minitimeSat Jul 19, 2008 1:41 am

Hallo Hugo,
meine Tendenz geht dahin, dass es sich um eine Hybride handelt. Ich habe auch davon gehört, dass diese Pflanze angeblich in Oaxaca vorkommen soll, allerdings glaube ich nicht daran. Mit huitzilopochtli und crucigera hat sie überhaupt nichts zu tun, bzw. keine Gemeinsamkeiten. Die Blüte ist völlig anders und ebenfalls die Samen, welche tiefschwarz sind. Anfangs habe ich mein Exemplar mit dem Pollen von huitzilopochtli und crucigera bestäubt. Es bildeten sich daraufhin zum Teil kleine, grüne, kugelige Früchte, die wenige Korn Samen enthielten. Der Samen hat zwar gekeimt, aber nach nur kurzer Zeit waren die kleinen Keimlinge gelb und gingen daraufhin ein (vergleiche Artikel von Prof. Dr. L. Diers im letzten Mtbl.) Später habe ich die Pflanze mit dem Pollen von Pflanzen aus der M. lasiacantha-Gruppe bestäubt, aufgrund der ähnlichen Blüten, und der Erfolg war schöne, rote Beeren, wie wir sie von unseren Mammillarien gewohnt sind. Der Samen ist gut aufgelaufen und die kleinen Sämmlinge entwickeln sich prima. Mal schauen wie die Pflanzen später aussehen wenn sie älter sind.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.
Pflanze mit Blüten
Unknown or not? Spec_h11
Pflanze mit Frucht
Unknown or not? Spec_h10
Back to top Go down
ChrisDavies



Number of posts : 576
Age : 76
Location : Chinnor, UK
Registration date : 2008-07-15

Unknown or not? Empty
PostSubject: Re: Unknown or not?   Unknown or not? Icon_minitimeSat Jul 19, 2008 9:05 am

Many thanks Holger, you have help me a lot.
It does shine another light in this matter. When your seedlings are
a bit bigger could you post a picture? I am very interested in this specie.
Keep us informed

_________________
Chris admin
Back to top Go down
http://mammillaria.forumotion.net
HoRu
special poster
special poster
HoRu

Number of posts : 36
Age : 59
Location : Nümbrecht/Germany
Registration date : 2008-07-17

Unknown or not? Empty
PostSubject: Re: Unknown or not?   Unknown or not? Icon_minitimeMon Jul 21, 2008 1:54 pm

Hallo zusammen,
hier noch die Samen, zwar nicht sehr gut von der Bildqualität, aber ich denke ein bißchen kann man erkennen.
Gruß
HoRu

Unknown or not? Spec_h12
Back to top Go down
Sponsored content




Unknown or not? Empty
PostSubject: Re: Unknown or not?   Unknown or not? Icon_minitime

Back to top Go down
 
Unknown or not?
Back to top 
Page 1 of 1

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Mammillaria Forum :: MAIN SECTION :: Identification-
Jump to: